Supetar

Supetar und Fährüberfahrt von Split nach Insel Brac. Aufwachen und ein schnelles Frühstück. Denn wir planen eine Fährfahrt zur Insel Brac nach Supetar.

supetar

Von Split aus können wir die Fährlinie Jadrolinija nach Supetar nehmen. Wir sind ziemlich früh losgefahren. Die Warteschlange an den Kassen ist ziemlich groß. So dass die Befürchtung besteht, dass wir es nicht schaffen. Die Kassen sind ziemlich weit von der Fähre entfernt. Die Zeit läuft ab, aber als wir die Tickets in den Händen halten, eilen wir jeden Atemzug zu unserer Fähre. In letzter Minute erreichen wir die Fähre Hrvat. Wir kontrollieren die Tickets und nehmen auf dem obersten Deck der Fähre Platz. Unser Ziel ist es, so viel wie möglich sehen zu können.

Die Überfahrt von Split nach Supetar dauert ca. 50 Minuten.

Die Insel Brac ist vor allem für ihren Marmor bekannt. Das Schloss des Diokletianers wurde aus diesem Stein erbaut. Und es ist interessant zu erwähnen, dass das Weiße Haus in Washington aus Marmor gebaut wurde, der von der Insel Brač stammt.

Supetar ist ein sehr charmantes und typisch dalmatinisches Dorf. Das Dorf liegt auf der Nordseite der Insel Brač, in der Bucht von St. Petra.

Nachdem wir uns kurz im Café am Hafen ausgeruht hatten. Machten wir uns auf den Weg am Meer entlang zu einem Spaziergang durch das Dorf.

Einer der charakteristischen Orte in Supetar, wo es sich lohnt, noch eine Weile anzuhalten. Ist die Kirche der Heiligen Jungfrau Maria aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche wurde auf den Fundamenten der Peterskirche errichtet. Neben der Kirche befinden sich ein Glockenturm und das Kirchenmuseum. Auf dem Platz neben der Kirche befinden sich frühchristliche Mosaike aus dem 6. Jahrhundert.

Auf dem Weg am Meer entlang erreichen wir das byzantinische Mausoleum der Familie Petrinović. Dieser befindet sich auf dem Friedhof neben der Kirche St. Nikola. In der Nähe befinden sich frühchristliche Sarkophage. Unter dem Friedhof befinden sich die Überreste der Villae rusticae.

Zurück nach Split.

Die Fähre nach Split von Supetar aus fährt am Nachmittag recht selten. (alle ca. 2-3 Stunden, in der Saison etwas öfter). So war es leider Zeit, sich von der Insel Brac zu verabschieden.

fähre nach brac
Fähre Jadrolinja – Hrvat, Fähre Split – Supetar