Tisno

Tisno – ein kleines und charmantes Dorf auf der Insel Murter

karte von tisno auf der insel murter

Die Stadt Tisno ist der nächste Punkt unserer Reise. Tisno bezauberte uns mit seinem dalmatinischen Klima. Es befindet sich auf der Insel Murter (wo die Insel Murter fast das Festland berührt). 20 km nördlich von Sibenik und 90 km von Split entfernt.

Die Stadt wurde nach dem kroatischen ikavischen Wort “tisno” benannt, das Meerenge bedeutet. Es beschreibt seine Lage an der schmalen Meerenge zwischen der Insel Murter und dem Festland.

Panorama bild von tisno

Die Gemeinde erstreckt sich sowohl auf mehrere andere Dörfer auf der Insel als auch auf mehrere nahegelegene Dörfer im Landesinneren.

Die Stadt liegt in einer guten Nachbarschaft, dem Kornaten-Nationalpark. In der Nähe von Vransko Jezero und dem Krka-Nationalpark. Die erste Erwähnung stammt aus dem 15. Jahrhundert. Der älteste Teil der Stadt liegt auf der Insel Murter.

Etwa 300 Jahre lang war es im diesen Gebiet sehr turbulent. Wir wissen das im achtzehnten Jahrhundert, nach den türkischen Invasionen, wurde eine Zugbrücke gebaut.