Süddalmatien

Süddalmatien ist eine einzigartige Region in Bezug auf Geschichte und schöne Landschaften. In Süddalmatien gibt es eine Perle der Küstenlinie wie Dubrovnik oder die schönen Inseln Korcula, Lastovo und Mlijet.

Süddalmatien ist eine sehr beliebte Urlaubsregion in Kroatien. Nicht weit von der Stadt Dubrovnik entfernt finden wir schöne Sandstrände. Diese sind ein perfekter Ort, um sich mit Kindern zu entspannen. Orebic auf der Halbinsel Peljesac ist bekannt als Stadt der Seeleute und Matrosen. Südkroatien ist ein Land des Weinflusses. Es gibt viele lokale (oft kleine) Weingüter mit Rebsorten wie Plavac Mali, Postup, Dingac und viele andere.

Ein wenig Geschichte:

In der Antike wurden die dalmatinischen Gebiete von den illyrischen Stämmen bewohnt (z.B. den Dalmatinern, von denen der Name der Region stammt). Die mehrere Übergangsstaaten auf ihrem Gebiet schufen.

Im 6. Jahrhundert wurde Dalmatien von Kaiser Justinian dem Großen an Byzanz angeschlossen. Der größte Teil Dalmatiens war von Kroaten bewohnt. Deren Staat zunächst sein Hauptzentrum auf seinem Territorium hatte. (die Sitze und Krönungen der kroatischen Könige waren Biograd und Nin. Im Letzteres im 9. Jahrhundert wurde auch das erste kroatische Bischofssitz gegründet).

Die österreichische Herrschaft in Dalmatien, die bis 1918 andauerte, war eine Zeit der wirtschaftlichen und kulturellen Stagnation. Damals lag Dalmatien am Rande des Landes. Und hatte keine wirtschaftliche oder kommerzielle Bedeutung.

Anfang der 90er Jahre. Als Folge des Zerfalls Jugoslawiens. Erfolgte die Teilung Dalmatiens nach den Grenzen der zuvor zu Jugoslawien gehörenden Föderalrepubliken. Kroatien hatte die überwiegende Mehrheit in der Region. Mit kleinen Fragmenten von Montenegro (Boka Kotorska) und Bosnien und Herzegowina (Neum-Region). Die Teilung war nicht ohne Konflikte. In den Jahren 1991-1992 wurden während des Krieges in Kroatien dalmatinische Gebiete beschossen. (z.B. Dubrovnik wurde blockiert und von der jugoslawischen Armee bombardiert). Seit der Beruhigung der Situation hat sich Dalmatien schnell zur beliebtesten Tourismusregion Kroatiens entwickelt.

Wir laden Sie ein, mit Uns durch Süddalmatien zu reisen:

STONhttp://unserkroatien.de/kroatien/sueddalmatien/ston/

CAVTAThttp://unserkroatien.de/kroatien/sueddalmatien/cavtat/

OREBIChttp://unserkroatien.de/kroatien/sueddalmatien/orebic/