Thronspiel (Game of Thrones) in Kroatien

Thronspiel (Game of Thrones) ist eine der beliebtesten TV-Serien des Jahrzehnts, produziert unter anderem in Kroatien.

 

Das HBO Thronspiel, das auf George RR Martins Romanreihe basiert, ist zu einem wichtigen Faktor für die Entwicklung des kroatischen Tourismus geworden. Man könnte sagen, dass dies ein Zufall war. Aufgrund von Missverständnissen während der Produktion auf Malta wurden die Dreharbeiten der zweiten Staffel nach Kroatien verlegt.

In der 3 Thronspiel-Saison zog die Action nach Dubrovnik, und das Arboretum Trsteno wurde zum Garten der Familie Tyrell.

spiel
Thronspiel, fot. www.total-croatia.com

Season 4 Throne Games war eine enorme Steigerung der Popularität dieser Serie. Zum ersten Mal wurde das Thronspiel in Split und der Festung Klis gedreht. Fast alle Szenen, die in Meereen stattfanden, wurden in der dalmatinischen Kultfestung gedreht. Die 4 Staffel wurde auch in Baska Voda, Krka und Kastela gedreht.

Für die 5 Staffel des Thronspiels war neben Dubrovnik und Split auch Sibenik der Drehort. Während der 6 Staffel verließen die Filmemacher Kroatien für kurze Zeit, da der Großteil der Dreharbeiten in Spanien stattfand.

In der 7 Staffel kehrten die Filmemacher von Game of the Throne nach Dubrovnik zurück. In der 8 und auch letzten Staffel des Thronspiels wurden die lang erwarteten letzten Kapitel der Saga auch 2018 in Dubrovnik gedreht.

Wir freuen uns auf die Premiere der ersten Episode der 8 Staffel Game of Thrones, am 15. April 2019 in HBO und in USA am Vortag.

Die Drehorte für das Thronspiel in Dubrovnik:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.